Oberstaufen mit seinen Sehenswürdigkeiten zur Krokusblüte auf dem Hündle

Der Luftkurort Oberstaufen liegt auf einer Höhe von 791 Metern zwischen Immenstadt in Fahrtrichtung Lindau am Bodensee im Oberallgäu. Es gibt zahlreiche kleine Dörfer, Einöde und Weiler, die zum verweilen einladen. Genau wie die Berge mit seinen Wanderwegen, kleine Kapellen mit der Alpe, um sich zu stärken auf den Wandertouren dieser Region.

Oberstaufen
Blick auf die Schweizer Berge vom Hündlekopf

Die Landschaft ist geprägt durch die Berge, den Wälder und den grünen Wiesen, kleine Ortschaften mit seinen abgelegenen Bauernhöfen. Wenn im Sommer die Kühe auf dem Almen weiden, die frische Milch zu dem leckeren Käse verarbeitet wird. Es gibt zahlreiche Käserläden, die frischen Käse zum kaufen anbieten.

Hündlebergbahn mit der Sommerrodelbahn

Unser erstes Ziel in Oberstaufen war der Berg Hündle der eine Höhe von 1060 Metern hat. Vor Ort gibt es die Hündlebergbahn welche in ein paar Minuten die Personen auf dem Berg bringt.

Oberstaufen

An der Bergstation ausgestiegen gibt es ein paar verschiedene Wanderwege, so kann jeder sein Wunschziel und die Dauer der Wanderung bestimmen.

Für uns war das erste Ziel in circa 600 Metern vorbei an der Sennalpe Oberhündle zur prachtvollen Krokusblütenwiese, denn diese blühen hier Mitte April.

Zurück zur Bergstation der Hündlebergbahn ging es auf dem Hündlekopf hinauf, wo sich das Gipfelkreuz befindet. Von da aus hat man einen gigantischen 360 Grad Blick, so konnte man die Berge bis in die Schweiz und Österreich erkennen und bestaunen. Und im Vordergrund sind die Berge Täler mit den kleinen Ortschaften, soweit das Auge reicht.

Oberstaufen
Hündlekopf

Bei der Talstation ging es ein paar Meter weiter nach rechts zur Sommerrodelbahn. 6,50 Euro kostet eine Fahrt, der Fahrspaß dauert circa 4 Minuten und er war es mir wert. Man wird mit dem Rodel als erstes den Berg gerade hochgezogen, bis es mit der Abfahrt losgeht mit zahlreichen Kurven kommt man sehr auf seine kosten.

Oberstaufen
Blick zur Sommerrodelbahn

Hündlebahn
Adresse
Hinterstaufen 10, 87534 Oberstaufen
Öffnungszeiten Sommerrodelbahn
Tägl. von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet bei schönem Wetter
Öffnungszeiten Hündlebahn
täglich von 9 bis 16.30 Uhr
Telefon
08386 2720

Sonthofen

Wir unternahmen einen Stadtbummel durch Sonthofen. Da wir an einem Sonntag vor Ort waren, hatten wir gleich einen Parkplatz im Zentrum gefunden. In den Straßen und Gassen befinden sich kleine Geschäfte und ein paar verschiedene Restaurant so kann jeder nach seinem Geschmack sein Lokal finden.

Wie wäre es mit einem Spaziergang durch den Kurpark von Sonthofen? Dieser befindet sich im Zentrum der Ortschaft sowie das Touristinformation am Rathausplatz 1 in Sonthofen.

Cafe Soravia Eismanufaktur

Wer möchte gerne einen Kaffee, Torte oder doch einen Eisbecher genießen? Dann kann ich das Café Soravia Eismanufaktur empfehlen. Bei dem schönen Wetter lädt die Terrasse zum verweilen ein, das Eis, Kuchen und der Kaffee haben hervorragend geschmeckt.

Cafe Soravia
Adresse Hugo-von-Königsegg-Straße 16, 87534 Oberstaufen
Telefon 08386 7262
Öffnungszeiten täglich 10 – 22 Uhr

Peter und Paul Kirche Oberstaufen

Wie in meinen anderen Städtebesichtigungen geht es dieses mal auch in die Kirche, um diese zu besichtigen. Denn jede Kirche hat seinen eigenen Reiz, und ich finde, für eine katholische Kirche ist sie sehr schlicht gehalten. Zu Ostern mit seinen Osterbrunnen am Kirchplatz, mit Restaurant, mit seinen kleinen Nebenstraßen und den tollen Geschäften.

Altar Peter und Paul Kirche
Peter und Paul Kirche
Adresse Kirchplatz 87534 Oberstaufen
Öffnungszeiten Montag – Sonntag 08:30 – 19:00
Telefon +49 8386 4558

kleine Ortsteile mit seinen Kapellen

Sonthofen mit seinen zahlreichen Ortsteilen, bietet sich an mal in den kleinen Gemeinden vorbeizuschauen. Bayern ist katholisch geprägt, so befinden sich hier sehr viele Kapellen, Wegkreuze und Kirchen in dieser Region. Aus diesem Grunde besuchten wir Zell, dies ist in ein kleiner Ortsteil von Oberstaufen. Dort befindet sich die gotische Kapelle St. Bartholomäus in Zell, welche täglich von 8.30 – 19 Uhr geöffnet ist.

Auf dem Wege zur Königsalpe in der Geschwend Straße von Oberstaufen, befindet sich die Kapelle St. Bonaventura. Die Königsalpe liegt auf einer Höhe von 908 Meter. Man kann bis dorthin mit dem Auto fahren, denn es ist eine Sackgasse. Oder man wandert am besten. Denn diese Almhütte hat einen wunderschönen Ausblick in dieser Bergwelt und eine himmlische Ruhe welche zum verweilen einlädt.

Und bei unseren Spaziergang durch Oberstaufen entdeckten wir im Kapellenberg 8, 87534 Oberstaufen die Lourdes Kapelle.

Lourdes Kapelle in Sonthofen

Miniwelten Oberstaufen

Wir besuchten die Miniwelt in Sonthofen, denn hier wird eine Modelleisenbahn präsentiert. In einer 300 m² großen Halle sind die Miniwelten der Eisenbahn HO ausgestellt. Durch das Personal wird Tag und Nacht Stimmung nachempfunden.

Miniwelt Oberstaaufen
Adresse Wengen 15, 87534 Oberstaufen
Öffnungszeiten
Telefon 08386 960711

Blaues Haus Oberstaufen

Das Blaue Haus in Oberstaufen ist mit Holz verkleidet und mit blauer Farbe versehen. Im Haus gibt es ein paar kleine verwinkelte Zimmer. Zum einen werden Deko- und Geschenkartikel präsentiert, zum anderen ist ein kleines Café dabei. Bei schönem Wetter gibt es ein paar Tische und Stühle, um draußen zum verweilen.

Blaues Haus
Adresse
Freibadweg 2, 87534 Oberstaufen
Öffnungszeiten
Täglich – 10 bis 18 Uhr
Telefon
08386 4476

Eistobel

Ein Abstecher in das circa 12 Kilometer entfernte Eistobel, welches als ein schönes Naturschauspiel gilt und es ein Besuch wert ist.

Die Argentobelbrücke hat circa 50 Höhenmeter, vom Parkplatz P 1 zum Eistobel überwindet man diese Höhe teilweise über Stufen ab ins Tal.

Der Eistobel bietet verschiedene Wanderstrecken an, so kann man selbst entscheiden, welchen Weg man gerne laufen möchte. Da der Eistobel offiziell am 22.04.2022 geöffnet wird, benutzte ich nur eine Teilstrecke zum laufen. Dieser Eistobel steht unter Naturschutz, so besteht die Möglichkeit, die Tier- und Pflanzenvielfalt zu betrachten.

An der Argentobelbrücke befindet sich am anderen Ende der Brücke eine Gaststätte, wo man sich stärken und ausruhen kann.

Eistobel mit Argentobelbrücke
88167 Grünenbach
bei Parkplatz Eistobel
Öffnungszeiten Mai – Oktober 9 – 17 Uhr
Gasthof Argentobelbrücke bei Hauptstraße 85 in Grünenbach
Telefon
08383 7265

Buchenegger Wasserfälle

Wer gerne wandert denn bietetn sich die Buchenegger Wasserfälle an, hier könnt ihr Wissenswertes über den Weg nachlesen.

weitere Ausflugsmöglickeiten in dieser Region

Wie wäre es mit den Scheidegger Wasserfälle mit dem Baumwipfelpfad?

Oder wie sieht es mit dem Tannheimer Tal aus? Da gibt es in Tannheim den Vilsalpsee, welcher wunderschön abgelgen liegt.

Oder wer möchte gerne auf den Traum- oder Panoramastraßen fahren?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: